50 Jahre CMT – Impressionen von der Mega-Messe

D

as Wetter ist regnerisch und trübe, der Januar zeigt sich von seiner kalten und ungemütlichen Seite. Sommer, Sonne und Strand – viele Menschen träumen sich in ferne Länder. Oder sie gehen auf die Urlaubsmesse CMT Stuttgart, die weltweit größte Publikumsmesse für Tourismus und Freizeit. Auch unser Geschäftsführer Gerhard Baumann. Er besucht die Messe seit mehr als 30 Jahren – und nicht nur, weil ihn das Fernweh plagt. 

Sucht man Beispiele für dauerhaft erfolgreiches Messe-Marketing, wird man bei unserem Kunden, der Messe Stuttgart, fündig. Die CMT feiert dieser Tage einen runden Geburtstag. Im Jahr 1968 fand sie das erste Mal unter dem Namen „Motor-Sport-Freizeit“ auf dem Stuttgarter Messegelände Killesberg statt. Heute hat sich nicht nur der Name, sondern auch der Veranstaltungsort geändert: Die CMT ist auf das Messegelände auf den Fildern umgezogen. Und hat laut Gerhard Baumann dadurch nur gewonnen: „Müsste ich eine Prognose abgeben, würde ich sagen: Die CMT würde heute nicht mehr in Stuttgart stattfinden, wäre die Messe nicht an den Flughafen umgezogen. Von daher: Alles richtig gemacht!“ Denn immer mehr Menschen wollen auf die CMT, das Gelände am Killesberg war darauf nicht ausgelegt. Im Jubiläumsjahr wurde schon am ersten Messewochenende der Rekord gebrochen: 85.000 Besucher wollten sich in Urlaubsstimmung bringen.

Gerhard Baumann nutzt den Messebesuch als Trendschau und für den Kundenkontakt. „Wir sind der Messe Stuttgart in besonderem Maße verbunden, betreuen unter anderem die R+T, die LASYS, die INTERGASTRA und die MOULDING EXPO. Die Zusammenarbeit mit der Messe Stuttgart ist von gegenseitigem Vertrauen und Respekt geprägt. Und wir arbeiten mit großem Spaß an den vielen Projekten, die uns übertragen werden.“

Ein weiterer Grund für den Messerummel: Unser Kunde Truma präsentiert sich in den Hallen 2 und 9: Seit 1949 bietet das Unternehmen Zubehör für Wohnwagen und Reisemobile an. Für Truma gibt es auf der CMT 2018 viel Grund zu feiern: Die Truma LevelControl gewann den European Innovation Award 2018 in der Kategorie Zubehör. Im Bereich „Beste Marke 2018“ gab es gleich vier Auszeichnungen: in den Kategorien Heizungen, Klimaanlagen, Rangiersysteme und Solaranlagen.

Die CMT ist die erste Messe, die in der neuen Halle 10 der Stuttgarter Messe ausstellt. Dadurch ist sie auf 120.000 Quadratmeter gewachsen. Mehr als 2.000 Aussteller bieten den Besuchern alles rund um Reisen, Urlaub und Tourismus. Als langjähriger Messebesucher weiß Gerhard Baumann, dass der Boom in dieser Branche ungebrochen ist. „Nur die Interessensschwerpunkte ändern sich im Laufe der Jahre natürlich.“ Reisemobile, Fahrradurlaube und Fernreisen sind seiner Meinung nach derzeit die großen Themen. „Flüge sind heutzutage sehr viel günstiger als noch vor 20 Jahren, dadurch haben nicht nur gut betuchte Menschen die Möglichkeit, Fernreiseländer wie Asien, Afrika oder Südamerika zu besuchen.“ Das sei auch auf der Messe zu spüren. „Das Publikum ist bunt gemischt, Rucksacktouristen sind hier genauso zu finden, wie Menschen, die eine 8.000 Euro teure Safari erleben oder mit einem Kreuzfahrtschiff vier Wochen durch die Karibik reisen möchten.“ Genau diese Mischung sei es, die die CMT zu etwas besonderem macht. „Sie bietet für jeden etwas, das ist großartig“, sagt Gerhard Baumann. 

Beiträge zum selben Thema

Arrow Kunde Arrow Messe Stuttgart Arrow Messe Arrow CMT
Diese Seite verwendet Cookies. In unserer Datenschutzerklärung erfahren Sie mehr darüber.