Infografik: Von Idee bis Promotion – 30 Tipps für Content-Teams

Content Marketing
S

ie glauben immer noch, dass wertvolle Inhalte nur nachts und am Wochenende entstehen können? Dann sollten Sie sich die unten stehende Infografik anschauen. In ihr stecken alle Zutaten für einen Produktivitätsschub, mit dem auch kleine Marketing-Abteilungen beim Content Marketing durchstarten können. Das Geheimnis liegt in der Organisation, genauer gesagt: im Workflow. Er besteht für gewöhnlich aus fünf Stufen:

  • Ideenfindung und -entwicklung
  • Priorisierung der Content-Erstellung
  • Kreation
  • Organisation und Archivierung
  • Veröffentlichung und Promotion

Während dieser Workflow läuft, kommen Excel-Tabellen ebenso zum Einsatz wie Word-Dokumente, Google-Docs, Projektmanagement-Tools und andere Helfer. Da kommt schnell Frust auf und ein Gefühl der Überarbeitung stellt sich ein. Die von Marcia Riefer Johnston erstellte Infografik zeigt Wege zum wirklich produktiven Workflow. Dieser beginnt mit einer Themenrecherche, die alle Bereiche des täglichen Lebens mit umfasst – und zum Beispiel auch Dinge, die Sie bescheuert finden. Etwa, wie Ihr Wettbewerber Fragen seiner Kunden beantwortet. Schon ist ein Ansatz für erfolgreiches Content Marketing gefunden!

Weitere Tipps für alle fünf Workflow-Stufen finden Sie in der Grafik des Content Marketing Institute. Oder kontaktieren Sie uns, wenn Sie mehr Ressourcen und Expertise für ihr Content Marketing nutzen wollen.

Beiträge zum selben Thema

Arrow Infografik
Diese Seite verwendet Cookies. In unserer Datenschutzerklärung erfahren Sie mehr darüber.