ei der Weiterentwicklung des Webdesigns stehen klare Strukturen, mobile Nutzung und Reduktion von Komplexität im Mittelpunkt. Das gilt bereits 2014, und der Trend setzt sich im kommenden Jahr fort.
Wie die Infografik von techinfographics.com zeigt, setzen immer mehr Unternehmen auf das Flat Design, um das Nutzererlebnis über alle Geräte einheitlich zu gestalten. Es gibt keine Pop-ups mehr und Baukasten-Systeme setzen sich durch. Jüngster Trend: Einzelne Anbieter generieren auf Basis von Content automatisiert Hunderte von Layouts, aus denen der Kunde sich eines auswählen kann.
Responsive Design ist kein neuer Trend, aber viele Unternehmen hinken hier noch hinterher. Für sie wird es 2015 darum gehen, ihre Seiten auch für Smartphone und Tablet attraktiv zu machen. Zumal Google immer stärkeres Gewicht auf Mobile legt. Derzeit prüft der Suchmaschinen-Gigant schon eine Anzeige von Treffern, in der auch die Information zum mobilen Auftritt enthalten ist.
Klicken ist out: Das Scrolldesign setzt sich immer mehr durch, weil es attraktive Gestaltung ermöglicht und zugleich den Nutzer bindet.
Weitere Trends sind die Video-Einbindung per HTML5 sowie die Reduktion des Designs auf das Allernötigste. Weniger ist mehr, das ist eine Lehre auch aus Unternehmens-Webseiten, die versuchen, riesige Produktwelten für den Nutzer zu erschließen. Künftig ist noch mehr Fokussierung gefragt und vor allem: eine konsequente Gestaltung aus Sicht der Nutzer und ihrer Bedürfnisse.
Geschrieben von
Schorndorfer Straße 42 | 71638 Ludwigsburg
Telefon: +49 (0) 7141 688 96 - 3
E-Mail: info@baumann-baltner.de
© Baumann & Baltner GmbH & Co. KG
Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige sind notwendig, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.
Individuelle Cookie Einstellungen
Hier finden Sie eine Übersicht über alle verwendeten Cookies. Sie können Ihre Zustimmung zu ganzen Kategorien geben oder sich weitere Informationen anzeigen lassen und so nur bestimmte Cookies auswählen.
Diese Cookies ermöglichen grundlegende Funktionen und sind für die einwandfreie Funktion der Website erforderlich.
Cookie Informationen anzeigen
Cookie Informationen verbergen
Cookie-Consent
Speichert Ihre persönlichen Cookie-Präferenzen.
Anbieter: | Webseite |
Cookiename: | waconcookiemanagement |
Laufzeit: | 1 Jahr |
Statistik Cookies erfassen Informationen anonym. Diese Informationen helfen uns zu verstehen, wie unsere Besucher unsere Website nutzen.
Cookie Informationen anzeigen
Cookie Informationen verbergen
Google Analytics
Speichert Ihre Zustimmung zur Erfassung Ihres Seitenbesuchs mit Google Analytics.
Anbieter: | |
Cookiename: | _ga |
Laufzeit: | 2 Jahre |
Google Analytics
Wird zum Drosseln der Anfragerate verwendet.
Anbieter: | |
Cookiename: | _gat |
Laufzeit: | 1 Tag |
Google Analytics
Wird verwendet, um Benutzer zu unterscheiden.
Anbieter: | |
Cookiename: | _gid |
Laufzeit: | 1 Tag |
Google Analytics
Speichert den aktuellen Sessionstatus.
Anbieter: | |
Cookiename: | _ga_--container-id-- |
Laufzeit: | 2 Jahre |
Google Analytics
Enthält Informationen zu Kampagnen für den Benutzer. Wenn Sie Ihr Google Analytics- und Ihr Google Ads Konto verknüpft haben, werden Elemente zur Effizienzmessung dieses Cookie lesen, sofern Sie dies nicht deaktivieren.
Anbieter: | |
Cookiename: | _gac_--property-id-- |
Laufzeit: | 3 Monate |
Google Analytics
Wird von Google AdSense zum Experimentieren mit Werbungseffizienz auf Webseiten verwendet.
Anbieter: | |
Cookiename: | _gcl_au |
Laufzeit: | 3 Monate |
Google Analytics
Enthält einen Token, der verwendet werden kann, um eine Client-ID vom AMP-Client-ID-Dienst abzurufen.
Anbieter: | |
Cookiename: | AMP_TOKEN |
Laufzeit: | 1 Jahr |
Google Analytics
Wird von DoubleClick (Google Tag Manager) verwendet, um die Besucher nach Alter, Geschlecht oder Interessen zu identifizieren.
Anbieter: | |
Cookiename: | _dc_gtm_--property-id-- |
Laufzeit: | 2 Jahre |