Umfrage: Unternehmen sehen Erfolge durch Content Marketing

Content Marketing
L

ohnt sich Content Marketing? Bei einer aktuellen Umfrage im deutschsprachigen Raum beantworteten 86,2% der Teilnehmer diese Frage mit „Ja“.

Für die Studie befragten Kammann Rossi und die School for Communication and Management (SCM) zwischen September und Oktober 2015 101 Mitarbeiter von Agenturen und Unternehmen in D-A-CH, die Content Marketing einsetzen. 48 Prozent der Umfrageteilnehmer arbeiten in Unternehmen mit weniger als 50 Mitarbeitern. 

Die Umfrageteilnehmer wurden in drei Gruppen aufgeteilt je nachdem, ob sie sich seit einem, seit zwei oder bereits seit drei Jahren mit Content Marketing beschäftigen. Dabei fällt auf, dass 55,6% der Teilnehmer, die auf die Kernfrage mit „Nein“ antworteten, erst seit weniger als einem Jahr Content Marketing ausprobieren. Ein weiteres Ergebnis der Umfrage: Viele Unternehmen nutzen Kanäle wie Unternehmens-Blog oder E-Mail-Newsletter noch nicht. Dagegen sind nur 13 Prozent nicht in sozialen Medien aktiv.

Die Erfolge durch Content Marketing wurden vor allem sichtbar, wenn es um Kennzahlen wie Reichweite und Follower ging. So gaben 67 Prozent der Befragten an, dass Content Marketing zu mehr Besuchern auf der Webseite geführt habe. 42,9 Prozent sahen mehr Newsletter-Abonnenten, 69,3 Prozent mehr Social-Media-Follower.

Am Ende zählt allerdings die Zahl der gewonnenen Kunden. Auch hier sieht es laut der Umfrage gut aus fürs Content Marketing: 61,8% der Teilnehmer haben neue Kunden für ihr Unternehmen gewonnen.

Mehr Informationen zur Studie erhalten Sie per Mail an Martina Thelen von Kammann Rossi.

Beiträge zum selben Thema

Arrow Studie
Diese Seite verwendet Cookies. In unserer Datenschutzerklärung erfahren Sie mehr darüber.